Experte für Intensivpflege und Fotografie

Covid Patient im Krankenhaus - ©Fabian Fiechter - Agentur Focus

Fabian Fiechter, Fotograf und Intensivpfleger in einem Krankenhaus in Basel, war einer der ersten Fotografen, der die Pandemie auf Intensivstationen dokumentierte. Er hatte sich gewundert, dass es in Deutschland dazu anfangs kaum Bilder dazu in den Medien gab und dachte: Das ist doch eine historische Situation, das muss man doch dokumentieren.

Es war auch für ihn nicht einfach, in Krankenhäusern die Erlaubnis zu bekommen, dort als Fotograf zu arbeiten, vieles muss bedacht werden:  wie kann man berichten und den Persönlichkeitsrechten der Schwerstkranken gerecht werden, darf man Fotos posthum veröffentlichen?  – Fabian Fiechters Fotos sind u.a. im Spiegel, FR, Neue Zürcher Zeitung u.a. veröffentlich worden. www.fabianfiechter.com