PresseClub im Wandel

Zukunftswerkstatt des PresseClub Braunschweig

Der PresseClub ist ein Netzwerk, eine journalistische Heimat, eine Schnittstelle für Journalismus und Unternehmenskommunikation, ein Türöffner, eine Fortbildungswerkstatt dank guter Referent:innen und Exkursionen, bietet Jobs und Freundschaften – all das und noch viel mehr macht unseren PresseClub aus. Das ist ein Ergebnis unseres Zukunftsworkshop am 8.11.2022 im Haus der Kulturen. 26 Mitglieder waren gekommen, allein das zeigt wie groß das Interesse an und die Identifikation mit dem PresseClub ist.

Gleichzeitig war allen klar: manches sollte sich wandeln. Worte wie Stammtisch oder auch PresseClub sind nicht mehr zeitgemäß, bzw. klingen nicht attraktiv für jüngere Kolleg:innen, klingen nach überaltertem KlüngelKlub. Aus dem PresseClub sollte/könnte ein MedienClub werden, der auch SocialMediaWorker:innen einbezieht.

Ina Stelljes und Malte Schumacher haben den Abend moderiert, sich vorab über die wichtigsten Fragen für den Workshop verständigt, die Diskussionen in Stichworten festgehalten und anschließend dokumentiert. Diese Dokumentation ist weiter unten zu sehen. Nochmals vielen Dank an beide an dieser Stelle!!! –

Die Zukunft des PresseClubs: Bewährtes erhalten – gleichzeitig sich wandeln und öffnen. Wie macht man das? Wer macht das? Dieses Ziel soll weiter diskutiert und konkretisiert werden – wie in Bild 3 der Dokumentation festgehalten. Eine Arbeitsgruppe hat sich gebildet, die im Januar über weitere Schritte reden will. 

Eines wurde an dem Abend auch klar: Je mehr Mitstreiter*innen ihr Wissen, ihr Können, ihre Zeit in den PresseClub einbringen, also aktiv ehrenamtlich mitgestalten, desto besser und zukunftsfähiger wird er.