Demokratie in Gefahr?

Jeden Montag traben sie los und  äußern ihre „Besorgnis“, sie sagen sie leben in einer Diktatur. Hartmut El Kurdi, Dramaturg, Autor DIE ZEIT und Kolumnist hat sich die Menschen angesehen, die die Demokratie in Gefahr sehen: „Bisher haben sie nie demonstriert, weil sie sich für nix interessieren, außer für sich selbst. Und ihre Fernreise, ihren SUV oder ihre Yogamatte. Nun aber geht es genau darum, um ihr Lieblingsthema: Ich, ich, ich. Sie sollen kurz mal zurückstecken? Womöglich zum Wohl anderer? Es hackt wohl.“ Taz 26.01.22. Erschüttern Proteste wie diese und die Hetze in den sozialen Medien die Demokratie?  Hat die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen und Maßnahmen zu einer Vertrauenskrise gegenüber dem Staat geführt? Erstaunliche, aber empirisch ermittelte Antwort des Direktors des Göttinger Institut für Demokratie Forschung,  Professor Dr. Simon T. Franzmann,  „nein“.